Datenweitergabe durch Einbindung von externer Medien (z.B. Videos und Bilder)

• Hallo Zusammen!

Am 25.05.2018 trat die DSGVO / GDPR in Kraft. Damit einhergehend wurden Webseiten-Betreibern zum Schutz personenbezogener Daten ihrer Besucher eine Vielzahl neuer Pflichten auferlegt, deren Erfüllung zum Leidwesen selbiger auch einige Einschränkungen mit sich bringt.

Eine dieser Einschränkungen ist die Einbindung von Medien externer Hosts, da der Webseiten-Betreiber ohne entsprechenden Vertrag keinerlei Möglichkeit hat nachzuvollziehen, was mit den personenbezogenen Daten seiner Besucher (z.B. IP-Adresse) durch den Aufruf der Medien geschieht. Die Konsequenz hieraus wäre, die Einbindung externer Medien vollständig zu verbieten, oder mit jedem der Anbieter einen entsprechenden Vertrag abzuschließen. Erstere Option ist eher die Holzhammer-Methode, letztere hingegen mit enorm viel Aufwand verbunden und auch nicht in jedem Fall möglich.

Daher habe ich ein PlugIn installiert, welches für den Benutzer des Forums eine konfigurierbare Whitelist von externen Medien zulässt. Damit obliegt es nun dem Benutzer des Forums, ob er die Medien (z.B. Youtube-Videos) dennoch einbinden und anzeigen lassen will und damit eventuell personenbezogene Daten mit dem jeweiligen Anbieter teilen möchte, oder nicht. Diese Entscheidung kann temporär, aber auch permanent, erfolgen.

Der Benutzer des Forums kann in seiner Account-Verwaltung (Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Allgemein -> Datenschutz) jederzeit seine permanenten Zustimmungen widerrufen. Temporäre Zustimmungen werden nach Ablauf der Sitzung automatisch widerrufen.

Damit erlaubt es mir eine DSGVO- und Urheberrechtskonforme Einbindung von extern gespeicherten und/oder ausgelieferten Medien, durch Zustimmung jeden einzelnen Benutzers für jeden einzelnen Anbieter, zur Verfügung zu stellen.

Die Vorschauansichten werden, sofern noch keine Zustimmung durch den Benutzer erfolgt ist, jetzt so aussehen:

Nach drücken auf das Medium muss man den Zugriff bestätigen und kann die Entscheidung, durch setzen des Häkchen, für die Zukunft speichern, ansonsten gilt die Entscheidung bis Ablauf der aktuellen Sitzung:

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit dem Forum!

Schöne Grüße!

administrator :kiff: